Endlich Desiro HC auf dem Franken-Thüringen-Express

Schon ein paar Tage vor dem Fahrplanwechsel habe ich gesehen, dass die Siemens Desiro HC auf einigen Linien des Franken-Thüringen-Express eingesetzt werden. Das bringt endlich mal zusätzliche Kapazitäten: Bisher wurden 3-4teilige Talent 2 in Doppeltraktion eingesetzt, die dann unterwegs geflügelt wurde. Insbesondere die RE42/20 (Nürnberg - Bamberg - Leipzig/Würzburg) waren teilweise extrem voll. Gestern Abend kamen diese Züge schon als Desrio HC-Doppel aus Nürnberg in Bamberg an und die Fahrgäste Richtung Leipzig mussten dann in einen einzelnen dreiteiligen Talent umsteigen - was natürlich nicht gut geklappt hat. An den Türen war dichtes Gedränge und ich bezweifle, dass alle mitgenommen werden konnten. Richtung Würzburg war ein vierteiliger Talent eingesetzt, da habe ich nicht genau mitbekommen wie voll er war.

Der RE42 fährt seit heute leider nicht mehr bis Leipzig durch, sondern endet in Saalfeld. Durch den zusätzlichen Umstieg verlängert sich die Fahrzeit natürlich. Statt dem RE fahren dann mehr IC(2)s auf der Altstrecke ab Bamberg nach Leipzig.

Dafür fährt ab Sommer dann der neue RE29 mit speziellen 190km/h schnellen Desiros von Nürnberg bis Erfurt über die VDE8. Zwischen Bamberg und Erfurt wird nur in Coburg und Coburg-Nord gehalten und die Fahrzeit beträgt 1:07h, das werde ich sicher mal ab und an nutzen.

Ich bin mal gespannt, wie die Desiros sich bewähren. Als RRX finde ich die Züge ganz nett, allerdings lässt die Zuverlässigkeit der Toiletten etwas zu wünschen übrig - ich bin schon mit Zügen gefahren, in denen keine einzelne verfügbar war. Schlechter als die Talente kann es allerdings kaum werden.